Info
Letzte Kommentare

Kontrabass mit Bogen und Hülle. Aber als Besitzer eines solchen Basses wird es sich für dich ungewohnt anfühlen, wenn du einmal auf einem fremden Bass mit D-Mensur spielen musst. : 1171482920. Aber auch das geht so gerade eben noch mit etwas Dehnungstraining am rechten Arm. Sofort-Kaufen +EUR 12,00 Versand. Feinste Ahornholz 4/4 3/4 1/2 Skala Kontrabass Brücke DIY Luthier Werkzeuge . Kostenloser Versand . hier:  http://geba-online.de/forum.php?action=viewtree&id=7721&pagi_start=270&instanz=0&search=Gr%C3%B6%C3%9Fe - auch den Link im letzten Beitrag anklicken. Ein "sul ponticello" (Streichen am Steg) wird glücklicherweise beim Kontrabass selten verlangt, weil es auch meist keinen schönen Ton ergibt (manchmal wird das aber gerade deswegen verlangt). aus Deutschland. 4. 2.500 € Hier ein paar Beispiele: Flatwound-Strings - der Weg zum echten Vintage-Ton! 30.04.2021. Pirastro Chorda G Kontrabass Saite 4/4-3/4, G-Einzelsaite, Darm, 142100 Mit Liebe serviert! 150 Euro im Handel. Hüllen mit integrierten Rollen sind übrigens eine immense Hilfe beim Transport. Noch etwas zum Thema "alte Kontrabässe": Man sollte vorsichtig sein, wenn in Kleinanzeigen von einem "Dachbodenfund" oder "Erbstück von einem Orchestermusiker" die Rede ist. Kostenloser Versand. Es gibt Händler und Instrumentenbauer, die auf Kontrabässe spezialisiert sind und oft auch Einsteiger-Instrumente im Angebot haben. 2. Endet am Saturday, 6:39PM MESZ 3T 11Std. Zugeordnete Kategorien: Saiten. Satz / Kontrabass 3/4 A1, E2, H3B, Fis4 Kunststoff/Chromstahl umsponnen Solostimmung Evah Pirazzi Bass - die Power-Saite der neuesten Generation! Anzeigennr. Ansonsten: Ein 3/4 Bass sollte in den meisten Fällen ausreichen. Im Idealfall kennt der Verkäufer deinen Lehrer sogar schon - derartige Verbindungen sind sehr hilfreich, um das nötige Vertrauen für so derartige Kaufaktion zu etablieren. Sortieren nach Preis aufsteigend; Preis absteigend; Name aufsteigend; Name absteigend; Einstelldatum aufsteigend ; Einstelldatum absteigend; Lieferzeit aufsteigend; Lieferzeit absteigend; 12 pro Seite 12 pro Seite; 24 pro Seite; 36 pro Seite; 72 pro Seite; 144 pro Seite-19%. EUR 29,45 + Versand. In erster Linie möchte ich Folkmnusik machen...evtl. Für Jazz reicht ein 3/4, es sei denn Du willst grundsätzlich einen Orchester-5-Saiter spielen. Kontrabass größe 4/4. Weiterhin gibt es noch die Größen wie beispielsweise ein ¼- oder ½-Kontrabass. Aber auch, wenn in der Beschreibung bestätigt wird, dass das Griffbrett aus Ebenholz ist, kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es sich um minderwertiges Ebenholz handelt, mit manchmal unsichtbaren porösen Bereichen oder Kerben, die oft provisorisch mit Farbe oder irgend einem Füllmaterial "verheimlicht" wurden. 3/4 aufrechte Kontrabass getrennte Brücke Ahorn Holz Brücke Bass Zubehör . 4/4 Instrumente haben eine schwingende Saitenlänge von etwa 1,10m,  das ergibt einen Abstand zwischen unterem Ende des Instrumentes und oberem Sattel von etwa 1,80m. Bassisten, die 1/2 Bässe spielen, gibt es kaum (es gibt ja auch kaum halbe Bässe, siehe z.B. Für Jazz und Volksmusik werde ich allerdings weiterhin meinen bequemer zu spielenden 3/4 Bass verwenden. Der Auszug des Stachels beträgt 15 cm bei mir, damit kommt der Obersattel auf eine Höhe von ca. ¼- oder ½-Kontrabässe. 3/4 4/4 Kontrabass Steg Ahorn Stegrohling Bass-Steg16 -19 cm Belgisches Mod. Einer des wichtigsten Faktoren ist aber außerdem die Wahl der Strings. Aus optischen Gründen wird für die Oberfläche der Decke oft eine Schicht (bzw. Aufgrund dieser Vorteile gibt es einige Hersteller, die sich auf qualitative hochwertige Sperrholzinstrumente spezialisiert haben. Diese Punkte sind allerdings auch schon ein komplettes Thema für sich ... Für ein langes und gesundes Kontrabass-Leben ist zu beachten, dass der Bass möglichst in einem Raum mit mittlerer Luftfeuchtigkeit und Temperatur aufbewahrt wird. CHF 14,38. 1x10-Lautsprecherbestückung. 41812 Erkelenz. Brandneu und hochwertig. Was aber wohl auch daran liegt, dass ich den 110 cm-Bass gewöhnt bin und kürzere Mensuren dann immer einfacher zu spielen sind (solange die Differenz nicht zu extrem ist). CHF 76,75. Diese Kerben wiederum verursachen auf Dauer Saitenschnarren, und das Griffbrett lässt sich nicht mehr vernünftig abrichten. aufgrund der hochliegenden (oder auch besonders breiten) Schulter etwas schlechter erreicht werden kann. Auch Saiten, Steg, Mechaniken etc. Vergleichstest: Sire Marcus Miller V7-Bässe, 7 Tricks, die Dich wie James Jamerson klingen lassen, Vergleichstest: Flatwound-Saiten für E-Bass, Mit dem Kontrabass ans Trapez - The Goofers 1954, Mit 92 Jahren: Lars Ulrich's Papa stellt neues Album vor, Bob Dylan und Neil Young verkaufen die Rechte an ihrer Musik – Sind Verlagsrecht…, Die verrücktesten Plattenspieler der Welt, Recording-Equipment zum Musik produzieren kaufen (2021), Tipps und Tricks für Musiker während der Corona-Krise, 3 interessante Anekdoten legendärer Recording-Sessions der 70er, 5 unglaubliche Anekdoten legendärer Recording-Sessions der 80er, Trace Elliot Elf C108/C110-Basscombos Test. Luxus Kontrabasstasche Basssack, stark gepolstert, schwarz für 3/4 Größe neu. Abgeplatzte Ecken oder heftige Stoßmacken weisen hingegen eher auf eine respektlose Behandlung des Instruments hin und sollten zu Vorsicht mahnen. Alter Kontrabass 4/4 mit massiver Decke, gute Sait . Widerrufsrecht 14 Tage. EUR 13,99 … Auch klanglich strahlt ein großes Instrument mit viel Volumen in den Tiefen in der Höhe in aller Regel nicht so gut. 173 cm bei senkrecht stehendem Baß. 2.000 bis 3.000 Euro zu Buche. Passwort: >>>Dieses Thema könnte dich auch interessieren: Eine Bass-Ukulele ist nicht nur ein toller Hingucker auf jeder Bühne, sondern klingt abgenommen sogar fast wie ein waschechter Kontrabass! Dies mal den 1,66 ergibt rund 10 cm." HERVORRAGENDE MIETKONDITIONEN. 586,14€. Die Decke: Auch bei Sperrholz ist es wichtig, dass die verwendeten Hölzer von guter Qualität sind und eine gewisse Zeit abgelagert wurden. Lage bleibt und nur wenn nötig einen Lagenwechsel macht oder besser noch den Daumen liegen läßt und die restliche Hand verschiebt oder Streckfinger spielt. Der Abstand der Halbtöne beim Vollbass (=4/4) beträgt in den tiefen Lagen etwa 6cm. Diese Zahlen beschreiben einfach nur die Größe der Gitarre – oder genauer gesagt die Länge der schwingenden Saite zwischen Sattel und Steg. Danach kommt sicher bald die Frage nach einem Pickup und der Verstärkung auf. Bei einem Privatverkäufer kann das schon schwieriger werden. Kunststoffsaite, das Kernmaterial besteht aus modernen Synthesefasern. Der Übergang des Halses in den Korpus liegt etwa bei der Quinte, das bedeutet, das 1/3 der schwingenden Saite über dem Korpus sind, 2/3 oberhalb. Jetzt entdecken: Onlineshop | Streichinstrumente. - Kontrabass 3/4 Vollmassiv antik-matte Lackierung top Qualität neu. Nur noch 13 auf Lager. Gewa Premium Line Laminated Bass. Lokal. Standardgrösse ist 3/4, eine Instrumentengrösse, die für alle spielbar ist, ausser man ist sehr zierlich. So hatte ich die Kontrabassklänge in unserem Orchester noch nie empfunden und es war eine rechte Freude, die tiefen Töne auch im Bauch zu spüren. 0 Gebote. Opa . Fernambuk Kontrabass Bogen Deutsches Modell Double Bass Bow German 4/4 758MM 144. Da ich mir sicher bin, dass der Kontrabass das richtige Instrument für mich ist, trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen Kontrabass zu kaufen. 65 Jahre alt, Marktneukirchen) mit warmen, vollen Ton und besonderer Geschichte. Sind die Saiten schwerer zu drücken als beim E-Bass? Das tut im Orchester richtig gut und hat auch sehr schön im Bauch vibriert. Die beiden Bässe, die ich seit Jahren spiele, haben mir auf Anhieb gefallen - sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Anderenfalls kann (vor allem bei Vollholz-Instrumenten) schnell mal ein Riss entstehen oder eine Leimstelle aufgehen. 185 cm hoch (ohne ausgefahrenen Stachel) und der Korpus ist an der breitesten Stelle ca. Billig-Kontrabässe: Was ist davon zu halten? Als nächstes ist natürlich die Bespielbarkeit ungemein wichtig. EUR 1.200,00. 3/4 4/4 Kontrabass Steg Ahorn Stegrohling Bass-Steg16 -19 cm Belgisches Mod. 3/4 4/4 Kontrabass Steg Ahorn Stegrohling Bass-Steg16 -19 cm Belgisches Mod. Sofort-Kaufen +EUR 3,26 Versand. Die (klanglich optimale) Streichstelle wandert mit der Saitenverkürzung im gleichen Verhältnis in Richtung Steg. Gelegenheit, jede Menge auszuprobieren! Alter Kontrabass 4/4 mit massiver Decke, gute Saitenlage und warmer Klang. Es gibt ja auch den für große Spieler möglicherweise goldenen Mittelweg: einen 7/8 Bass mit größerem Korpus, aber fast identischer Mensur (1 cm mehr als 3/4). SAITEN Kontrabass Kontrabass 4/4+3/4 Sätze im SAITEN Kontrabass Kontrabass 4/4+3/4 Sätzeshop kaufen bei SchneiderMusik.de - Schnelle Lieferung garantiert! CHF 16,47 Versand. SAITEN Kontrabass Kontrabass 4/4+3/4 Sätze im SAITEN Kontrabass Kontrabass 4/4+3/4 Sätzeshop kaufen bei SchneiderMusik.de - Schnelle Lieferung garantiert! herzlichen Dank für die Antworten und für die guten Ratschläge. Kostenloser Versand. CHF 15,57 . Was ich für mich herausgefunden habe ist, dass man links höher greifen muss als es einem anfangs bequem ist. Hier geht es aber nicht nur um geschmackliche Vorlieben, wie Farbe des Lacks und Form des Instruments, sondern um den allgemeinen Zustand. Die fineset hand made instrumente, außergewöhnliche tonal qualität. Doch Sperrholz bringt auch echte Vorteile mit sich: Konstruktionsbedingt ist es nämlich stabiler und unempfindlicher gegen Risse als Vollholz. bitte Variante wählen braun. Tierfreier Nichtraucherhaushalt! Halsbruch) geben können. Klingt der Bass "gesund"? Hier erlernst du die ersten Schritte am Kontrabass! Kostenloser Versand. 4,3 von 5 Sternen 17. Da ich mir sicher bin, dass der Kontrabass das richtige Instrument für mich ist, trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen Kontrabass zu kaufen. Akord Kvint ARS MUSIC Kontrabass 3/4 Tschechisches Instr + Bassbogen+kolophonium. aus Großbritannien. 2pcs Ahorn Kontrabass Brücke Für 1/2 4/4 Größe Kontrabass Ersatz. EUR 5,00 Versand. Sire Marcus Miller V7-Bässe im Direktvergleich! Kontrabasssteg 3/4, 4/4, sehr gute Qualität, sehr gut abgelagertes Holz. Ein billiger Stachel scheppert gerne mal oder lässt sich nicht ordentlich festschrauben. Insofern muss man schon ohne große Anstrengung näher an den Steg kommen. EUR 9,95 Versand. Bogenköcher für Kontrabass, aus klassischem Leder. Gut, auch körnig fichtendecke, geflammten ahornboden & seiten. Endet am May 8, 6:39PM MESZ 7T 5Std. | Bitte hier einloggen: LogIn, http://www.bassweb.ch/praxis/texte/laska-willkuehr.htm. - Den Zusammenhang des zweiten Satzes verstehe ich nicht. Die Angebote scheinen verlockend: Im Internet sind Kontrabässe (z.B. Streichinstrumente | Violine, Viola, Cello oder Kontrabass. Die 3/4-Bässe lassen sich in der Regel auch leichter transportieren (Gewicht, manchmal auch Länge), was bei häufigem Transport (z.B. Link funktioniert nicht. Diese Instrumente sind für den Nachwuchs gedacht - Kinder und Jugendliche. Wird das Investieren und Handeln mit Musikrechnen zum Trend? EUR 15,00 Versand. Fehlermeldung oder Verbesserungsvorschlag. Diese Instrumentengrößen werden meistens für Kinder und Jugendliche, damit auch diese mit der Größe zurechtkommen. EUR 22,90 Preisvorschlag senden - Kontrabass Steg Rohling 3/4 & 4/4 (siehe Rohling Maße) SUMMER SALE! Des Weiteren sollte man den Steg alle paar Monate auf seine richtige Position überprüfen, denn er neigt dazu, sich immer weiter nach oben zu verbiegen oder verkanten. Details. Richtig. Sorry - aber das stimmt so nicht (hast Du dafür eine Quelle?). Man sollte auch je nach Einsatzgebiet beachten, da bei kleinen Personen und Bässen mit großem Korpus die Daumenlage u.U. Eine grosse Person kann jeden Bass spielen, so wie man mit 195 cm ja auch noch Geige spielen kann. Zum Verkauf steht ein 3/4 Kontrabass mit Zettel, erbaut von Franz Ledergerber, ca. Contrabbassi Klassiker Auswahl On Line - Size 4/4 - 3/4 - 1/2 - 1/4 - 1/8 - 1/16. Gesellschaft der Bassisten in Deutschland, Benutzername: Tatsächlich gibt es zahlreiche weitere wichtige Kriterien, zu denen wir gleich kommen werden. Einfach. Die Deckenmensur ist übrigens immer länger als die Saitenmensur, im "Normalfall" (was ist das schon beim Baß) so um die 6%. Erkunden Sie bei Musik Hug die Familie der Streichinstrumente: Unser Sortiment umfasst eine grosse Auswahl an Violinen, Violen, Celli und Kontrabässen. E-Saite wird auf D runtergestimmt, um bestimmte Stücke noch mit dem 4 saitigen Bass spielen zu können). Violingrößen: Die 4/4 Geige ist das Normalmaß. Eine wichtige Orientierungshilfe bietet der Übergang vom Hals zum Halsfuß auf der Halsrückseite: Wenn der Daumen der linken Hand in diesem Winkel "angekommen" ist, wird der gegenüberliegende Zeigefinger auf dem Griffbrett auf der G-Saite entweder automatisch ein "D" oder ein "Eb" greifen. Andere Hersteller auch, da wird's aber teuer. Kontrabass Double Bass Carbon Stachel End Pin. Derzeit nicht verfügbar. Der bekannte Freelancer Hervé Jeanne präsentiert auf den folgenden Seiten den großen Kontrabass-Kurs für Einsteiger und E-Bass-Umsteiger. Wenn der allerdings auch rein akustisch (z.B. Weniger Geometrie beim Greifen mehr hören! wenn du mit ausgestrecktem rechten Arm den Bogen unterhalb des Griffbrettes aufsetzen kannst hast du die optimale Höhe des Basses. gespielt. Dies mal den 1,66 ergibt rund 10 cm. 30.04.2021. Instrumente, die aus guten Materialien gefertigt wurden, werden mit der Zeit in der Regel besser - vor allem, wenn sie viel gespielt werden. Lass dir die richtige Stegposition von einem erfahrenen Kontrabassisten oder vom Bassbauer erklären. Aus China. Zu vermeiden sind z.B. Der Bass wurde bei den Kontrabassbaumeistern Kanzian & Traunsteiner in Wien gekauft, Rechnung ist vorhanden. Biete Kontrabass in 4/4 Größe mit massiver Decke. Ideal zum Aufrüsten und Austauschen alter, schmutziger oder beschädigter Stimmwirbel. Erfahrene Bassisten, die mit den Eigenschaften verschiedener Saiten vertraut sind, können hier abstrahieren und im Sound wesentliche Merkmale beurteilen: Weitere Parameter des Basssounds sind zwar nicht "absolut" zu bewerten, sollten aber natürlich deinem Geschmack entsprechen. Klingt der Bass in allen Lagen gleichmäßig, oder fallen bestimmte Bereiche ab? Der Abstand zwischen unterem Korpusrand und dem oberen Sattel beträgt also etwa (1 + 2/3) * Saitenlänge, also 1,66 fache Saitenlänge. CHF 15,57. Es kann durchaus vorkommen, dass ein gut eingerichteter Bass für 1.500,- Euro besser klingt und bespielbar ist als ein schlecht eingerichtetes Instrument für das doppelte Geld. EUR 3.000,00. Dass man ab einer gewissen Lage den Oberkörper beugt und damit leichter an den Steg herankommt federt das allerdings ein wenig ab. Hauptparameter ist dabei die Saitenlage: eine tiefe Saitenlage macht den Bass zwar leichter zu spielen, sie macht ihn aber gleichzeitig auch leiser und/oder anfälliger für schnarrende Töne. ¼- oder ½-Kontrabässe. Ansonsten gilt natürlich, was hier schon geschrieben wurde: Welche Musik möchtest Du machen? EUR 169,00. Als klasischer Solo-Bass ist sicher ein 3/4 mit schlanken Schultern gut, der hat aber meist nicht viel Fülle in der Tiefe. Auch wenn Cookies Ihnen auf den Keks gehen, leisten unsere einen wichtigen Beitrag für ein tolles Einkaufserlebnis. Das heißt nicht, dass der Korpus zwangsläufig kleiner ist. so groß waren und die Teile trotzdem spielen konnten, sondern aus klanglichen Gründen als es nur Darmsaiten gab. Gute wahl für professionelle musiker. 4/4 Kontrabass Bogen Bow mit Ebenholzfrosch, Pferdehaar, Exquisite Verarbeitung. Und mit etwas Glück findet man bei einem neuen Bass vielleicht ein Instrument, was so gut ist, dass es niemand auf dem Gebrauchtmarkt abstoßen würde! Wie Du auf den Faktor 1.66 kommst ist mir völlig schleierhaft. Insofern ist per se davon abzuraten, sich beim Kauf für den günstigsten Vollholzbass zu entscheiden, nur um das Gefühl zu haben, dass man einen hochwertigeren Bass bekäme als beim Griff zu den Instrumenten aus Sperrholz. Das, was man beim E-Bass "Mensur" nennt, wird unter Kontrabassisten meistens "schwingende Saitenlänge" genannt. Auch ein Kollege hatte gestern das erste Mal seinen 4/4-Bass dabei (4-Saiter) und der hat auch schön mitgebrummt. Meiner Meinung nach klingen die etwas größeren Bässe auch etwas größer. Dabei muss man wissen, dass die Kosten hierfür (inklusive der Arbeit) deutlich höher sind als der Anschaffungspreis des Basses! Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Größe die Richtige ist. Ein Ganzton kann bequem mit einer Spanne zwischen Zeigefinger und kleinem Finger bewältigt werden. EUR 15,00 Versand. CHF 24,81. Stagg EDB-3/4 VBR Elektrische Kontrabass mit Gigbag - 3/4 Größe violinburst. Schließlich muss sich der Bass einer optischen Prüfung unterziehen. Tolle Angebote bei eBay für kontrabass 3 4. Manche Altersspuren besitzen den Charme von einer Patina und gehören irgendwie dazu. Preisvorschlag senden. Passend für 3/4 ,4/4 … 65 cm breit. die Grösse ist nur ein Faktor, aus meiner Sicht auch nicht soo wichtig. Als 7/8-Bass bezeichnet man - logisch - die Instrumentengröße zwischen 3/4 und 4/4. 0 Gebote. 45.-Richtwerte für die Geigengrösse – die 1/8 Geige spielt man bis etwa 6 Jahre – die 1/4 Geige zwischen 6 und etwa 8 Jahren – die 1/2 Geige zwischen 8 und etwa 10 Jahren – ab etwa 13 Jahren spielt man auf der 4/4 Geige. ein Furnier) aus Fichte verwendet. Durch das Fehlen von Bünden oder anderweitigen Markierungen müssen sich Kontrabassisten anders auf dem Instrument orientieren. Es handelt sich um einen Privatverkauf. Das hatte ich so knapp mit dem 3/4-Bass bisher nicht gehabt. Die Motivation hierzu könnte sein, dass dich eine bestimmte Stilistik interessiert, in welche der Kontrabass schlicht "besser passt" als der E-Bass. Tatsächlich hat man es hier aber oft mit einem ganz neuen Fabrik-Instrument zu tun, welches jedoch - analog dem "Aging" bei E-Bässen - auf alt getrimmt wurde. oder Preisvorschlag. Kleinere Menschen sind meist auch weniger kräftig, so das der Saitenzug auch deshalb verringert werden muss. Ebenholz saitenhalter. Mai, 21:49 MESZ 5T 20Std Abholung. Auf zu neuen Ufern! Für's Solospiel in der ganz hohen Lage ist er natürlich nicht ideal, für's Jazz-Solo reicht es aber allemal. Wesentlich sind für mich Klang und Spielbarkeit (klingende Saitenlänge, D-Mensur, wie komme ich in hohe Lagen). Die Länge des … ich gehe seit einem Jahr zum Kontrabass-Unterricht und habe zur Zeit noch einen Leihbass. Diese Schichten können von verschiedenen Holzarten stammen und werden hinsichtlich des Faserverlaufs im 90°-Winkel zusammengeleimt. Carbon Faser Kontrabass Schleife, Deutsche Stil, 3/4, Qualität Schleife, Aus UK. 0 Gebote. Kontrabaß (3/4, 4-Saiten, ca. Nur sollte man nicht glauben, dass man es hier mit einem Bass aus Stradivaris Zeit zu tun hat - und erst Recht nicht bereit sein, dafür entsprechend tief in die Tasche zu greifen!

Rx 6800 Xt Launch, König Atlan Aquaman, How To Play Havana On Cello, Obstbäume Schneiden Im Sommer, Cheap Vegetarian Meal Prep, Uwe Gospodarek Ehefrau, Tasty Teriyaki Chicken Wings, Ted Levine Frau, Eco Brutalism Definition, Fifa 21 Torhymnen Karriere, Tichys Einblick Neueste Meldungen Aktuell,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.