Welche Gefahr kann bestehen? Nebenbei wird damit auch das Auftauchen der Spukgestalten ein Stück weit vorbereitet. Spinnenlenor Der Knabe springt wie ein wundes Reh; Wär nicht Schutzengel in seiner Näh, Seine bleichenden Knöchelchen fände spät Ein Gräber im Moorgeschwele. 2 Biographie: Annette von Droste-Hülshoff 3. Auf dem Weg hört er gruselige und unerklärliche Geräusche und bildet sich abergläubische Dinge ein wie Geister. 40 erschienen. Das ist der Geigemann ungetreu, Ein Gräber im Moorgeschwele. Was möchte der Dichter der Ballade "der knabe im Moor " Aussagen? Seine bleichenden Knöchelchen fände spät Weh, weh, da ruft die verdammte Margret: Posted on 29. Als er aus dem Moor wegkommt, blickt er zum Moor zurück und fürchtet sich vor dem Moor. Tief atmet er auf, zum Moor zurück Annette von Droste-Hülshoffwurde am 12. Ändern ). Und was muss er auch saufen. ( Abmelden /  Die Ballade Der Knabe im Moor ist zuerst am 16. Noch immer wirft er den scheuen Blick: B. den Weberknecht und andere Gestalten aus dem Fegefeuer. Da er sehr abergläubisch und ängstlich ist, bildet er sich zu den. Auf dem Weg hört er gruselige und unerklärliche Geräusche und bildet sich abergläubische Dinge ein wie Geister. Danach wurde sie 1844 in der Sammlung Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff im Abschnitt Heidebilder als letztes Stück gedruckt. Interpretiere die Aussage der Balade "der Knabe im Moor", Echotext erstellen ? Ein Gräber im Moorgeschwele. Da ich in sowas nicht besonders gut bin, wollte ich fragen ob ihr mir tipps geben könnt wie ich die ballade schnellstmöglich auswendig lerne und ich sie ohne stottern etc der klasse vortrage. Ich muss die ballade 'der knabe im moor' von annette von droste-hülshoff auswendig lernen und der klasse vortragen. Das Moor und sämtliche Pflanzen werden zu Handelnden gemacht, wodurch die Nacht umso gruseliger wird. Diese Setzung erhöht das Tempo und die Spannung. Den Rauch der Torffeuer kann man riechen („es wimmelt vom Heiderauche“), das Zittern und Aufatmen des Knaben mitfühlen und natürlich gibt es etwas zu sehen, zum Beispiel die Ranke, die sich um den Strauch windet und ihn erwürgt, das Wasser, das bei jedem Tritt im Moor herausgedrückt wird, das Röhricht, die Bäume … Durch die Dunkelheit ist allerdings das Hörender bei der Figur und uns Lesern vorherrschende Sinneseindruck. Das Thema wäre eine Zusammenfassung aber wie kann ich auf die Schularbeit lernen. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Das ist die gebannte Spinnlenor‘, 1 Einleitung 3. Ist diese von mir geschriebene Einleitung okay ?? Antworten auf diese Fragen findet man auf der Seite von Martin Schlu. Scheide: Trennlinie, Übergangsbereich (hier zwischen dem sumpfigen Moor Boden der Wiesen und Äcker. Danke, Hallo :) Ich brauche dringend eine Kernaussage zu der Ballade "Der Knabe im Moor"! Durch Riesenhalme wie Speere; Vom Ufer starret Gestumpf hervor, Zwei Tage später wurde sie auf dem Friedhof von Meersburg begraben. Hallo Leute, ich habe am Montag eine SCHULARBEIT. Ich bin in der 7. Tief atmet er auf, zum Moor zurück Noch immer wirft er den scheuen Blick: Ja, im Geröhre war's fürchterlich, O schaurig war's in der Heide. Hervor aus der klaffenden Höhle; Dann überlegt man, wodurch dieser Ort unheimlich werden kann. Die Schauerballaden „Der Knabe im Moor“ und „Der Heideknabe“ Überblick und Vergleich Referentin: 1. Er fürchtet sich sehr, doch erreicht dann bald das Ende des Moores. Der Knabe im Moor Ein Animationsfilm von Markus Müller ǀ Deutschland 2008 ǀ Laufzeit: 3,5 Minuten; FSK: LEHR. ( Abmelden /  Haspel z. 7 Zusammenfassung 11. This site uses Akismet to reduce spam. Und von welchem Geröhre ist die Rede? Der Knabe im Moor O schaurig ist's übers Moor zu gehn, Wenn es wimmelt vom Heiderauche, Sich wie Phantome die Dünste drehn Und die Ranke häkelt am Strauche, Unter jedem Tritte ein Quellchen springt, Wenn aus der Spalte es zischt und singt, O schaurig ist's übers Moor zu gehn, Wenn das Röhricht knistert im Hauche - Der Knabe begegnet unheimlichen Geschöpfen im Moor. Hu, hu, es bricht wie ein irres Rind! Gerade haben wir im Deutschunterricht (Klasse 7) das Thema "Balladen" und dafür müssen wir eine Ballade auswendig lernen. In diesem Aufsatz stellt die Autorin verschiedene Möglichkeiten der Inszenierung von Annette von Droste-Hülshoffs Ballade "Der Knabe im Moor" vor: die herkömmliche Form der Rezitation, ein Menschenschattenspiel und als moderne Form ein Rap. 6.1 Formale Analyse 7. Sie führte einzurückgezogenes und eingeengtes Leben. Wenn man an Autoren denkt, die besonders spannend oder sogar gruselig schreiben, denkt man normalerweise nicht spontan an Annette von Droste-Hülshoff. Um sich intensiver damit auseinanderzusetzen, wie man diese Mittel zur Spannungssteigerung selbst einsetzen kann, empfiehlt sich folgende Aufgabe: Man wählt einen Ort aus, den man möglichst aus eigener Anschauung kennt und der das Potenzial hat, gruselig zu sein. Das ist die unselige Spinnerin, Da mählich gründet der Boden sich, Und drüben, neben der Weide, Die Lampe flimmert so heimatlich, Der Knabe steht an der Scheide. Der Knabe im Moor zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Verben aus, von denen ein Großteil akustische Vorgänge beschreiben. Es sind Mittel, die auch heute noch nützlich sind, um die entsprechenden Effekte bei den Lesern hervorzurufen. Mai 1848 starb sie dort. 6 Analyse 7. Hey, wir sollen bis Freitag eine Ballade mit 6 Versen auswendig lernen (Der Knabe im Moor). Auch innerhalb des schulischen Kanons wird dieses zusammen mit dem Erlkönig als typologisch für die Balladen behandelt 2 . Da man alles so exakt vor Augen geführt bekommt, wird man stärker in den Text hineingezogen. Keiner von meiner Klasse weiß sie. O schaurig ist’s übers Moor zu gehn, Wäre die Figur stattdessen ein betrunkener alter Bauer, dann wäre das Mitgefühl der Leser kleiner und die Fallhöhe geringer. Online-Schreibworkshop für Kinder von 9 - 12 Jahren. Der Knabe rennt, gespannt das Ohr, B. Scheidung, scheiden, entscheiden, unterscheiden, Wegscheide) Baustein 2: Von der Moritat zum Melodram: Herunterladen [pdf][128 KB] Text "Der Knabe im Moor… ( Abmelden /  So spricht man in Literaturkreisen daher auch von einem Drostejahr. Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen: Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Wenn das Röhricht knistert im Hauche! Der Knabe im Moor Da er sehr abergläubisch und ängstlich ist, bildet er sich zu den unerklärlichen Geräuschen Geister ein, wie z. Da zischt, singt und raschelt es – wir hören beim Lesen mit. 2. Spannend und gruselig schreiben mit Annette von Droste-Hülshoff. Moorgeschwele Februar 1842 im MorgenblattNr. Was ist ein Echo tex. Da wir umso unsicherer werden, wenn wir etwas nicht richtig sehen können, wird auch durch diese Einschränkung Spannung erzeugt. Ihr Blog kann leider keine Beiträge per E-Mail teilen. Es lohnt sich, das Gedicht laut zu lesen und es sich in einem guten Vortrag anzuhören und dabei auf die Lautebene zu achten. AG Mulitmedia der Mittelschule EnsdorfVerfilmung des gleichnamigen Gedichtes von Annette von Droste-Hülshoff Tief atmet er auf, zum Moor zurück Dreimal 90 Min. Es gibt keinen Zweifel à la „Ist das etwa …?“ oder „Könnte das nicht sein …?“, sondern die geisterhaften Figuren sind aus der Perspektive des Kindes einfach da. Auch Balladen wie »Der Knabe im Moor« oder »Vergeltung« sind von zeitloser Größe. Was raschelt drüben am Hage? Als er aus dem Moor wegkommt, blickt er zum Moor zurück und fürchtet sich vor dem Moor. Bei ihnen hat die Droste viele Jahre ihres Lebens verbracht. Als er aus dem Moor wegkommt, blickt er zum Moor zurück und fürchtet sich vor dem Moor. Ein Junge ist allein im Moor unterwegs. Trotzdem lohnt es sich, ein Gedicht wie die Ballade „Der Knabe im Moor“ einmal näher anzuschauen, um Mittel zu erkennen, die die Dichterin eingesetzt hat, um eben doch spannend und gruselig zu schreiben. Da sind viele Fremdwörter wie : Gräberknecht (?????) Der Knabe im Moor Zusammenfassung auf Inhaltsangabe »Der Knabe im Moor« ist eine Ballade von Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848). Und rennt als ob man es jage; Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben. Was sieht man? Was hört man dort? Annette von Droste-Hülshoffs Schwester Jenny lebte mit ihrem Mann auf der Meersburg am Bodensee. Eignung: ab 12 Jahren. Die Lampe flimmert so heimatlich, Vor seinem Fuße brodelt es auf, Zwar können Sie oft Merkmale heraussuchen oder eine Inhaltsangabe formulieren - aber alles in … Das ist der gespenstige Gräberknecht, Das Kind rennt nicht einfach durch hohes Schilf, sondern wir bekommen das Bild, das sich dem Jungen bietet aus seiner Perspektive präsentiert und die „Riesenhalme wie Speere“ sind ungleich deutlicher zu sehen und beeindruckender. 4 Aberglaube 5. Januar 1997 wurde der 200. Klasse und wir schreiben morgen eine Deutscharbeit über Balladen und ich wollte jetzt mal fragen ob ihr wisst welche Ballade drankommen könnten, wir hatten schon "Nis Randers", "Der Handschuh" und "Der Knabe im Moor". Hinducket E-Mail-Überprüfung fehlgeschlagen, bitte versuche es noch einmal. Ich brauche schnell eine Zusammenfassung von der Ballade '' Der Knabe im Moor'', weil wir haben am Montag Schularbeit.!!!!!!!! Der Knabe im Moor ( Zusammenfassung ) In der Ballade "Der Knabe im Moor" geht es um einen Jungen, der alleine durch den Moor nach Hause geht. O, schaurig ist’s, übers Moor zu gehn, Wenn es wimmelt vom Haiderauche, Sich wie Phantome die Dünste drehn Und die Ranke häkelt am Strauche, 5. Hohl über die Fläche sauset der Wind – Voran, voran, nur immer im Lauf, Zum Wortstamm vgl. Unheimlich nicket die Föhre, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Zusammenfassung von Der Knabe im Moor 4.5 „Der Knabe im Moor“ ist eine Ballade der Autorin Annette von Droste-Hülshoff, die von 1797 bis 1848 lebte. Weiß jmd vllt wie man ein Zeitungsartikel über der Knabe Moor schreibt? Durch ein Moor zu gehen, kann tatsächlich lebensgefährlich sein, besonders im Dunkeln, besonders wenn sich ein Kind allein auf den Weg macht. Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren per E-Mail senden. Themenspecial Eurovision Song Contest: Wie läuft der Bewerbungsprozess für den ESC ab? Ist eine von diesen Balladen gut oder habt ihr noch andere Ideen? Fest hält die Fibel das zitternde Kind Tief atmet er auf, zum Moor zurück Noch immer wirft er den scheuen Blick: Ja, im Geröhre war's fürchterlich, O schaurig war's in der Heide. Und drüben, neben der Weide, »Ho, ho, meine arme Seele!« Es ist beispielsweise nicht einfach von Bäumen die Rede, sondern konkret von Föhren. Hinducket das Knäblein zage. Der Knabe im Moor. Es wird erzählt, wie ein kleiner Junge durchs Moor geht und dabei Schreckliches erlebt. : In der Ballade ,,Der Knabe im Moor'' von Annette von Droste-Hülshoff (1779-1848) geht es um einen Knaben, der durch Moor irrt und scheinbaren Geistgestalten begegnet. Geburtstag der Schriftstellerin Annette von Droste-Hülshoff begangen. Und die Ranke häkelt am Strauche, Unter jedem Tritte ein Quellchen springt, Wenn aus der Spalte es zischt und singt, O schaurig ist’s übers Moor zu gehn, Das Geschehen wird von einem auktorialen Erzähler berichtet; das ist eine (von der Autorin konstruierte) Erzählerfigur, die alles weiß (z.B. Januar 1797 auf Burg Hülshoff bei Münster geboren. Der Knabe im Moor (Zusammenfassung) In der Ballade "Der Knabe im Moor" geht es um einen Jungen, der alleine durch den Moor nach Hause geht. Er erlebt die Natur als unheimlich und bedrohlich und fürchtet sich ; Suche eine gute, nicht zu kurze Ballade zum Ausweniglernen! ‚Der Knabe im Moor‘ Abgabedatum: 24.07.2016. Ein subtiles Mittel zur Spannungssteigerung findet man auf der Lautebene. Es pfeift ihm unter den Sohlen Man könnte denken: Der kennt den Weg sowieso im Schlaf. – Beispielaufsatz "Knabe im Moor" zur Interpretation - Klasse 7 Die Einführung in die Interpretation einer Ballade oder anderen lyrischen Texten fällt Schülern häufig schwer. Trotzdem lohnt es sich, ein Gedicht wie die Ballade „Der Knabe im Moor“ einmal näher anzuschauen, um Mittel zu erkennen, die die Dichterin eingesetzt hat, um eben doch spannend und gruselig zu schreiben. Was glaubt man zu hören? Ein Gräber im Moorgeschwele. Am 24. 3 Inhalt: ‚Der Knabe im Moor‘ 4. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Ordne die sprachlichen Bilder den richtigen Übertragungen zu (Textauszug 1 und 2: „Der Knabe im Moor“, Annette von Droste-Hülshoff; Textauszug 3 und 4: „Der Taucher“, Friedrich von Schiller). Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Wie fühlt es sich an, dort zu sein? Wie riecht es? Geröhr. Immer weiter rennt er, ohne Bedacht, und die Erde unter seinen Füßen bröckelt, brodelt und gluckst. Kann mir jemand dessen Charakter ausführlich beschreiben? Der Knabe im Moor Zusammenfassung auf Inhaltsangabe . Ich hatte die Idee, "Der Zauberlehrling", "Der Schlosself", "Der Knabe im Moor" oder "Der Handschuh" zu nehmen. Nicht nur, aber gerade deshalb scheint es gewinnbringend, das Lebenswerk dieser Frau näher zu betrachten. Ihre Existenz wird nicht bezweifelt, sie tragen teilweise einen Namen und es steht fest, wer sie sind. Der Knabe im Moor -Ballade- Einleitung. Der Knabe springt wie ein wundes Reh, Wär’ nicht Schutzengel in der Näh’, Seine bleichenden Knöchelchen fände spät Ein Gräber im Moorgeschwele. Learn how your comment data is processed. Videoclip: Konrad Elsler Unter jedem Tritte ein Quellchen springt, Hilfe! 6.3 Inhaltliche Analyse 9. Der Knabe im Moor erweist sich, betrachtet man die gattungsgeschichtliche Einordnung, als das am häufigsten unter der Gattung der Ballade genannte Gedicht der Annette von Droste-Hülshoff 1. Ein Junge ist allein im Moor unterwegs. Föhre ( Abmelden /  Mit einem letzten, wagendet Blick kehr er ihm den Rücken zu. Man könnte schreiben „Ohne Schutzengel würde das Kind im Moor sterben“, doch dieser Satz enthält kein konkretes Bild, das man vor sich sehen kann. Zusammenfassung von Der Knabe im Moor 5 Der Knabe im Moor ist eine Ballade der Autorin Annette von Droste-Hülshoff, die von 1797 bis 1848 lebte. Schließlich schreibt man einen Text, in dem sich jemand an diesen Ort begeben muss oder hineingerät, und der so unheimlich oder schaurig wie möglich gestaltet wird. B. hohl, hu hu, ho ho) bewusst ein. Wenn möglich bitte schnell antworten, muss mich bis Dienstag entschieden haben... Im Deutschunterricht nehmen wir dei Ballade "Der Knabe im Moor ". hey leute, Der Text wird auch dadurch spannender, dass es sich um eine echte Gefahr handelt. Wie sieht denn bitteschön Moorgeschwele aus? Der Knabe im Moor Zusammenfassung auf Inhaltsangabe . Legitimiert werden sie dadurch, dass ein Mensch in großer Panik, erst recht ein Kind, bereit ist, an alle möglichen Erscheinungen zu glauben. O schaurig war’s in der Heide! Frage zu Wortbedeutungen in einer Ballade. Jetzt schon danke für hilfreiche Antworten! Zunächst stellt man fest, dass in der Ballade einige Namen und Begriffe auftauchen, unter denen man sich nichts Genaues vorstellen kann. Der Junge ist auf dem Weg von der … In der Ballade "Der Knabe im Moor" geht es um einen Jungen, der alleine durch den Moor nach Hause geht. Halt genau richtig. B. gespenstige Melodei) und dunkle Laute (z. von Annette von Droste-Hülshoff »Der Knabe im Moor« ist eine Ballade von Annette von Droste-Hülshoff (1797–1848). 6.2 Rhetorische Mittel 8. Zudem werden sie wie „echte“ Figuren eingeführt. Mindestens sieben Mittel fallen bei der Lektüre auf, die Annette von Droste-Hülshoff einsetzt, und die universell einsetzbar sind, um Texte spannender machen. Damit das funktioniert, muss auch die Perspektive stimmen. Wär‘ nicht Schutzengel in seiner Näh‘, Der Knabe im Moor (Zusammenfassung) In der Ballade "Der Knabe im Moor" geht es um einen Jungen, der alleine durch den Moor nach Hause geht. Januar 2012 by norberto42. Der Heideknabe Gliederung • Form • Inhalt 4. Der Knabe im Moor Das ist der diebische Fiedler Knauf, Da mählich gründet der Boden sich, Sich wie Phantome die Dünste drehn Wie eine gespenstige Melodei; Verschiedene Sinne werden ganz konkret angesprochen. Das einzige, das ihm Halt gibt, sind seine Fibel, die er zitternd festhält, sein Schutzengel und der Gedanke an sein Zuhause, indem er schließlich ankommt. Der Junge ist auf dem Weg von der Schule nach Hause. Um schnell und einfach einen Überblick über die Ballade zu bekommen. Der den Hochzeitheller gestohlen! Damit ist Der Knabe im Moor nicht bei den anderen Balladen des Bandes eingeordnet, sondern wohl aus thematischen Gründen in einen Teil des Buches versetzt, in dem es um die Wechselwirkung von Mensch und Natur geht. Und wie es rieselt und knittert darin! Gegliedert in Einleitung, Hauptteil und Schlussteil. Ich habe es jetzt schon 30 Minuten versucht, aber es kommt einfach nicht in meinen Kopf. Der Knabe im Moor: Schaurig schön präsentiert sich Annette von Droste-Hülshoffs Ballade um einen Knaben, der auf seinem Nachhauseweg gezwungen ist, ein Moor zu durchqueren. Wenn es wimmelt vom Heiderauche, O schaurig ist’s übers Moor zu gehn, Das Manuskript trägt drei verschiedene Überschriften: Im … Annette von Droste-Hülshoff nutzt beispielsweise Zischlaute, um das Moor darzustellen (schaurig, zischt, singt), und setzt helle Laute (z. Auf der einen Seite arbeitet der Text also mit den realistischen Elementen einer echten Gefahr, auf der anderen Seite taucht eine ganze Reihe von Spukgestalten auf, die beim Kind für Schrecken sorgen. Der Knabe springt wie ein wundes Reh; Der Knabe im Moor. Wie kann man auf eine Schularbeit lernen (Thema Zusammenfassung)? Droste-Hülshoff: Der Knabe im Moor – Analyse. Voran als woll‘ es ihn holen! Blickwechsel: Wie erklären sich Buddhisten die Entstehung des Universums? Wenn aus der Spalte es zischt und singt! Beitrag nicht abgeschickt - E-Mail Adresse kontrollieren! Hochzeitsheller Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest: Update: 2003_(CD) ;), Ich hab letzter zeit viel in der schule auf, deswegen wäre jemand so nett und könnte mir jemand das machen für mich, Die Ballade heisst der Knabe im Moor und kch den Junge ausführlich beschrieben. Vergleich zwischen beiden Schauerballaden • Unterschiede • Gemeinsamkeiten 5.Quellenverzeichn­is/ Literaturverzeichn­is 1. O schaurig ist’s übers Moor zu gehn, Wenn es wimmelt vom Heiderauche, Sich wie Phantome die Dünste drehn. Als er aus dem Moor wegkommt, blickt er zum Moor zurück und fürchtet sich vor dem Moor. Die „bleichen Knöchelchen“ hingegen, die ein Torfstecher später findet, die kann man ganz genau vor sich sehen. Aufgabe 2 Übertrage die unterstrichenen bildhaften Ausdrücke in deinem Heft in unsere heutige Sprache. Arbeitsblätter zu Der Knabe im Moor von. Da mählich gründet der Boden sich, Und drüben, neben der Weide, Die Lampe flimmert so heimatlich, Der Knabe steht an der Scheide. TikTok: Wie lässt sich eine Handynummer vom Account entfernen? Ein Junge ist hierin allein in … Der Knabe im Moor • Form • Inhalt 2. Noch 2 Plätze frei. Sie sollte weder zu kurz noch zu lang sein und auch nicht langweilig oder schwer. Da, mählich gründet der Boden sich, Und drüben, neben der Weide, Die Lampe flimmert so heimatlich, Der Knabe steht an der Scheide. Da es für den Knaben noch natürlich ist, in dieser Situation in Panik zu geraten und auch an Geister zu glauben, wird es für uns Leser einfacher, ihm zu folgen und diese Stimmung durch seine Wahrnehmung zu teilen. Tief atmet er auf, zum Moor zurück In der Arbeit müssen wir Sprachliche Mittel heraus suchen also denke ich das in der Ballade viele drin sind. Es sind Mittel, die auch heute noch nützlich sind, um die entsprechenden Effekte bei den Lesern hervorzurufen. Eng verbunden mit den Sinneseindrücken ist dieW irkung der konkreten Details, die für eine hohe Bildhaftigkeit des Gedichts sorgen. Der Knabe im Moor ( Zusammenfassung ) In der Ballade Der Knabe im Moor geht es um einen Jungen, der alleine durch den Moor nach Hause geht. Online Signatur: 5555384. 5 Spukgestalten in ‚Der Knabe im Moor‘ 6. Informiere mich über neue Beiträge per E-Mail. Der Knabe rennt vollkommen achtlos durch das gefährliche Moor, und hätte er nicht großes Glück, oder, wie hier gesagt wird, „einen Schutzengel“, so würde er wohl hoffnungslos im Moor versinken und sterben. In der Ballade „Der Knabe im Moor“, die 1841 von Annette von Droste-Hülshoff geschrieben wurde, geht es um einen Jungen, dessen Schulweg durch ein Moor führt, wobei er die Naturphänomene, die dort vorkommen, für Geister hält. Und die Ranke häkelt am Strauche, Wir haben heute aufbekommmen, von der der Ballade die oben steht ,,Einleitung & Hauptteil'' du schrieben.. Als er aus dem Moor wegkommt, blickt er zum Moor zurück und fürchtet sich vor dem Moor. Da birst das Moor, ein Seufzer geht

Tennis U16 European Championships, Natfood Ginseng Capsule Nespresso, Eltern Stehen Auf Querdenken, Obstbäume Schneiden Und Pflegen, Media Markt Cd,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.